Taugt Instagram als Erziehungsratgeber?
Viele Mütter teilen ihr Familienleben in den sozialen Medien und tauschen Tipps aus.
Inke Hummel, Herbert Renz-Polster und Julia Theeg sagen, worauf Eltern achten sollten und warum Fotos von Kindern nicht ins Netz gehören.
Psychotherapeutin im Interview
Julia Theeg ist Psychotherapeutin und sieht Social-Media-Videos über psychische Erkrankungen bei Kindern kritisch. Eine Selbstdiagnose könne die Therapie erschweren und zu weiteren Problemen führen.
Ein Fachgespräch zwischen Inke Hummel, Dr. Herbert Renz-Polster & Julia Theeg: die Grenzen zwischen Beratung und Therapie?
Ein Gespräch – drei Blickwinkel: Vor- und Nachteile der Informationssuche junger Eltern über Social Media.
Vortrag – Julia Theeg: “Traumasensible Beratung”
Der Begriff Trauma fällt auch immer häufiger im Beratungskontext. Woran erkenne ich eine Traumastörungen? Was sind Bindungstraumatisierungen? Wie kann ich auch in der Beratung mit traumatisierten Menschen arbeiten? Was ist wichtig zu beachten? Wo sind die Grenzen zwischen Beratung und Therapie?
Der Vortrag fand im Rahmen der familylab-Fachtagung 2023 in Hamburg statt.
Podcast "Das gewünscheste Wunschkind".
In dieser Podcastfolge haben wir mit Inke Hummel und Julia Theeg über Erwachsene gesprochen, die als Trennungskinder aufgewachsen sind. Die beiden haben zu diesem Thema ein Buch im Beltz-Verlag veröffentlicht: "Wir erwachsenen Trennungskinder: Prägende Kindheitserfahrungen verstehen und eigene Wege gehen".
Veranstaltung in der Urania Berlin: Die Autorinnen Inke Hummel und Julia Theeg tauschen sich mit der Professorin und stellvertretenden Direktorin der Klinik für Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters an der Charité Berlin, Sibylle M. Winter, darüber aus, wie man aus prägenden Kindheitserfahrungen seinen eigenen Weg findet.
„Es stimmt nicht, dass Leid einen stärker werden lässt“. Artikel in der FAZ.
Veranstaltung im Pavillon Hannover. "Wir erwachsenen Trennungskinder". Buchvorstellung mit Autorinnen-Gespräch.
Veröffentlichung von "Wir erwachsenen Trennungskinder: Prägende Kindheitserfahrungen verstehen und eigene Wege gehen". Bestellung unter: https://amzn.to/3ohSQMu
Podcast für systemisch Beratende. Folge "Trauma und systemische Beratung".
Mitwirkung am Spiegel-Bestseller "Nicht zu streng, nicht zu eng: Dein sicherer Weg zwischen Schimpfen und falschem Verwöhnen. So wird dein Kind glücklich und befreit groß", Autorin Inke Hummel.
Warum Kinder Beziehung statt Sanktionen brauchen. Inke Hummel und Julia Theeg im Fachgespräch zu den Thesen von Michael Winterhoff.
Schlaftrainings aus Bindungssicht. Die Autorin und Pädagogin Inke Hummel und die Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin Julia Theeg informieren aus bindungsorientierter Sicht über Schlafprogramme bei Säuglingen und kleinen Kindern.
"Schulen zu öffnen allein reicht nicht". Ein Kommentar von Julia Theeg in Der Standard.
Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen
Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.